Hinter uns liegt ein von Turbulenzen geprägtes Jahr: politisch gesehen hält uns die Welt in Atem und das schliesst auch den Libanon nicht aus. Mit Hoffnung schauten viele auf eine neugegründete Regierung, die das Machtvakuum nach über 2 Jahren zu füllen scheint, und sich nun einer Vielzahl von sozialen, politischen und wirtschaftlichen Problemen zu stellen hat. Und gleichzeitig häuften sich die Kriegsmeldungen, insbesondere aus dem Süden des Landes. Frieden, Sicherheit und Stabilität des Landes sind und bleiben abhängig von den Entwicklungen in der gesamten Region.
In diesem Klima hat Baytouna al Jadid, die von uns geförderte Einrichtung, weiter an der Entwicklung des neuen Projekts, von dem wir vor einem Jahr berichtet haben, gearbeitet. Ein Unterfangen, das aufgrund fehlender Gelder jeden Tag erneut vor Herausforderungen stellt. Im Sommer diesen Jahres erreichte uns folgende Nachricht von Charbel Sfeir, dem Begründer der Eirichtung:

Zum ersten Mal seit 22 Jahren hat das Team von Baytouna Al Jadid beschlossen, das Heim während der Sommermonate für zwei Monate zu schließen, was seit der Gründung des Heims noch nie vorgekommen ist. So kann sich das Team eine Auszeit nehmen und sich verstärkt um das neue Projekt kümmern, zumal die Sommerpause durch ein zweiwöchiges Ferienlager für die Bewohner des Heims Baytouna Al Jadid unterbrochen wird. Wael und Wissam sind zu ihrer Mutter zurückgekehrt, wo ihre Schwester und ihr Schwager mithelfen. Mhammad ist zu seinem Bruder zurückgekehrt, Maya zu ihren Eltern, die sich gut um sie kümmern, während Eugénie für diese Zeit bei uns zu Hause untergebracht ist, bis wir einen anderen Platz für sie gefunden haben.
Auf Antrag von Baytouna Al Jadid hat uns das Sozialministerium eine Sozialarbeiterin zur Seite gestellt, die uns bei diesem Übergang begleitet. Das hat uns das Gefühl gegeben, dass es wieder ein Interesse an Vereinen gibt, die sich um soziale Einrichtungen kümmern.
Wir hatten auch Besuch von zwei Mitarbeitern der Organisation „Oeuvre d’Orient“, die von den Räumlichkeiten angenehm überrascht waren. Es war ein sehr positiver Besuch, und wir hoffen, Ende September mehr Unterstützung zu erhalten. Ein sehr wichtiger Punkt bei der (Pacht)Vertragsänderung ist, dass wir den Vertrag nun auf eine Laufzeit von 10 Jahren geändert haben, die im Mai 2025 beginnt und bis 2035 dauert.
Seit dem Sommer hat der französische Schwesterverein eine Spende in Höhe von 45.000 euro eingeworben, die dem Projekt neue Lebensgeister verleiht. 65000 usd tiny haus Die Mittel bilden eine entscheidende Grundlage für den Bau des neuen Gebäudes der Einrichtung. Mit diesem finanziellen Meilenstein fehlt nun lediglich ein Restbetrag von 20.000 Euro, um das bereits geplante Fertighaus endgültig bestellen zu können.



Es geht langsam, aber doch stetig voran …
Zuletzt konnten wir 7000 Euro in den Libanon senden. Die nächsten planerischen Schritte sind für Ende des Jahres geplant. Als Verein haben wir im vergangenen Jahr 14.425€ an Spenden und Mitgliedsbeiträgen eingenommen und 13.000 € in den Libanon geschickt
Mit tiefem Dank verbunden, grüße ich Sie im Namen von al hayat e.V. und wünsche Ihnen eine schöne Weihnachtszeit.
Heide Rieder (Schriftführerin)

Wollen Sie die Entwicklungen von Baytouna al Jadid in den sozialen Medien verfolgen? Hier ist der Link zur aktualisierten Facebook Seite und zu einem Video_ Baytouna al Jadid_ neues Zuhause.
Brief des Leiters von Baytouna al Jadid
Bonsoir à chacune et chacun,membres des deux associations Al Hayat et Litani et conseil d’administration de Baytouna Al Jadid.Avant de vous adresser une petite lettre d’information et d’actualité de ce qui se passe à Baytouna Al Jadid, j’aimerai vous partager ce que je ressens actuellement après un peu moins de deux ans que nous avons commencé le nouveau départ , c’était une grande aventure et elle y est toujours mais nous continuons à avancer doucement mais sûrement ,les différentes équipes et associations ont travaillé séparément pour l’intérêt de ce projet mais on sent maintenant qu’il faut réunir toutes les équipes pour continuer ce projet ,je suis conscient que je vous ai sollicité et causer beaucoup de soucis et de penser pour l’existence et l’avenir de Baytouna Al Jadid, je sais que la tâche était lourde donc pour continuer on aurait besoin de réunir toutes les efforts pour pouvoir atteindre tous les objectifs de Baytouna Al Jadid.
Ce dernier mois,il y a eu beaucoup de nouvelles encourageante .Pour la première fois depuis 22 ans l’équipe de Baytouna Al Jadid a pris une décision de fermer le foyer pendant l’été pour deux mois,une chose qui n’a jamais été faite depuis la création du foyer.ça permet pour l’équipe de prendre un temps du repos et de s’occuper d’avantage du nouveau projet,sachant que la période d’été va être entrecoupé par un camp de vacance de 15 jours pour les personnes du foyer de Baytouna Al Jadid.
Wael et Wissam sont retournés à la maison chez leur maman là où leur sœur et leur beau frère avec un personne qui vient leur aider,Mhammad est retourné chez son frère qui est retourné de l’étranger,Maya chez ses parents qui s’occupent bien d’elle tandis ce que Eugénie elle est accueillie chez nous à la maison pour cette période en attendant qu’on lui trouve une autre place .
Tout le monde est au courant maintenant du don de 45 000 euros pour la construction du lieu d’accueil.
Nous avons maintenant finalement un compte bancaire qui nous permet de mieux gérer toutes les opérations bancaires (dons et virement).
Suite à la demande de Baytouna Al Jadid,le ministère des affaires sociales nous a mandaté une assistante sociale pour nous accompagner dans cette transition ,cela nous a fait ressentir qu’il y a de nouveau un intérêt pour les associations qui s’occupent des etablissements sociales.
On a eu également la visite de deux personnes de l’oeuvre d’orient qu’elles ont été surprises agréablement par le lieu, c’était une visite très positive en espérant avoir une aide vers la fin du mois de septembre.
Un point très important dans le changement du contrat,nous avons modifié le contrat pour avoir maintenant un contrat de 10 ans complet qui a débuté du mois de mai 2025 jusqu’à 2035.
Enfin,pour finir encore un grand merci à vous tous en espérant reprendre les travaux le plutôt possible. Amicalement Charbel.
