Diese Woche erreichten uns gleich zwei traurige Nachrichten von Baytouna al Jadid. Dolly und Nisrine, beide schon lange von schweren Erkrankungen geplagt, sind nach anhaltenden Krankenhausaufenthalten verstorben.
Von Dolly hatten wir in früheren Artikeln bereits berichtet. Sie war vier Jahre bei Baytouna al Jadid und litt unter epileptischen Anfällen, die zuletzt 10-12h anhielten. Nach einer Lungenembolie und einer notwendig gewordenen, zu starken Dosis an Medikamenten setzte ihre Atmung aus. Sie verstarb nach einem dreimonatigem Krankenhausaufenthalt.
Nisrine war eines der vier erwachsenen Kinder der Familie, die seit ein paar Jahren bei BaJ untergekommen war. Alle vier sind stark mehrfach behindert und Nisrine litt unter starken Spastiken und saß die letzten Jahre bereits im Rollstuhl. Zum Schluß konnte sie nicht mal mehr sprechen. Die Mutter von Nisrine, so erzählte uns Charbel, machte sich große Sorgen, dass sie vor ihrer Tochter sterben würde und somit nicht mehr für sie da sein könne. Nun konnte die Familie die junge Frau bis zu ihrem Tod begleiten.
Die Bewohner von Baytouna al Jadid haben die beiden bis zum Ende intensiv begleitet und waren füreinander da. Ein Trost, der uns bleibt, wenn wir an die beiden denken…
