Neuigkeiten aus Daraya (November 2012) – Charbel Sfeir berichtet von Baytouna al Jadid

Jedes Jahr wächst Baytouna al Jadid aufs Neue! Aber das zurückliegende Jahr sind wir zunächst erst einmal langsam angegangen – mit dem gewohnten Team.

Inzwischen arbeiten Nathalie und Mirna tagsüber in der Werkstatt und Yola, Rami und Tony im Heim. Allen Behinderten der Einrichtung geht es gut und nach und nach haben alle ihren Platz gefunden, so dass es uns möglich war, neue Menschen aufzunehmen.

Da ist zum Beispiel Cyrille, ein sehr ängstlicher 20jähriger Mann. Der zuständige Psychologe einer lokalen Organisation bat mich, mich seines Falls anzunehmen und ihn nach Hause zu begleiten, zusammen mit einem Arzt und einer Sozialarbeiterin. Nach 15 Tagen ist er als „Externer“ zu uns gekommen und inzwischen kann ich sagen, dass es Cyrille sehr gut geht und er sich in den vergangenen 5 Monaten an unsere Strukturen gewöhnt hat.

Wir haben im September eine Gruppe von Freiwilligen gegründet, eine sehr aktive Gruppe, zu der vor allen Dingen Eltern von Behinderten, aber auch andere gehören. Sie unterstützen uns finanziell und durch ihre Besuche. Bis jetzt haben sie einen Kühlschrank, einen Ofen, Matratzen, Möbel und immer wieder auch Lebensmittel besorgt. Außerdem organisieren sie aktuell für den 15.12.2012 eine große Feier in einem Restaurant hier in der Nähe zu dem etwa 300 Leute kommen werden und deren Erlös Baytouna al Jadid zu Gute kommen wird.

Von meiner diesjährigen Reise nach Deutschland und Frankreich (Anmerkung: zum Schwesternverein al hayat’s  „Litani“) bin ich glücklich zurückgekehrt und habe viel Unterstützung und Zuspruch erfahren. Es berührt mich immer wieder aufs Neue, soviel anhaltende Treue gegenüber Baytouna al Jadid zu erleben.

Ein neuer Vorstand des libanesischen Vereins wurde dieses Jahr gewählt. Vier neue Mitglieder sind dazugekommen.

Im Namen von Baytouna al Jadid sende ich allen ein großes Dankeschön.

 

Charbel Sfeir