Adventsbrief 2012

Liebe Freunde und Förderer von al hayat e.V.,

dramatische Bilder erreichen uns nun schon seit weit über einem Jahr aus Syrien. Berichte von Zerstörung, Gewalt und riesigen Fluchtwellen in die umliegenden Länder von bis zu 380.000 Menschen, sind in den Medien zur Normalität geworden und lassen uns manches Mal vergessen, dass die Gewalt vor Ort weiter anhält und für die Menschen alltäglichen Horror und furchtbares Leid bedeutet. Politisch und geographisch seit jeher eng mit Syrien verbunden, spielt sich die Tragödie auch im kleinen Nachbarland Libanon ab. Neben der Türkei und Jordanien landen dort laut UNHCR die meisten Flüchtlinge und  auch in Dörfern wie Daraya, in der die Einrichtung Baytouna-al-Jadid liegt, kommen derzeit syrische Familien unter.

Diese Veränderungen bekommt auch Baytouna-al-Jadid zu spüren: wenn auch nicht direkt von der Krise betroffen, sind die Tagesstätte und das Wohnheim jedoch weiterhin auf die Hilfe von außen angewiesen. Die Zahl der aufgenommenen Behinderten steigt und derzeit werden 14 Menschen im Wohnheim betreut. Eine Mutter mit vier körperlich behinderten Kindern hatte zuletzt einen Aufruf über das Fernsehen gestartet und um Unterstützung für ihre Familie gebeten. Der Sender hat sich dann an Charbel Sfeir, den Gründer und Leiter der Einrichtung gewandt. Jetzt ist die Familie bei Baytouna-al-Jadid untergekommen und es wird nach Paten für die Kinder gesucht. Dies bedeutet jedoch auch einen größeren personellen Aufwand, da nun eine zweite Mitarbeiterin in Vollzeit im Heim arbeitet und natürlich auch Lebensmittel und sonstige Alltagsgegenstände besorgt werden müssen. Viele Sach- und Nahrungsmittelspenden kommen nach wie vor aus dem näheren Umfeld der Einrichtung, aber in Zeiten politischer und wirtschaftlicher Krisen und immer wieder drohender Gewalt im Libanon, gehen auch diese zurück. Syrische Familien müssen versorgt und untergebracht werden und so leiden auch Einrichtungen wie Baytouna-al-Jadid unter knapper werdenden finanziellen und sonstigen Zuwendungen.

Der Verein al hayat e.V. bemüht sich seit nunmehr 13 Jahren um die Unterstützung von Baytouna-al-Jadid und sendet jährlich Spendengelder und Einnahmen aus unterschiedlichen Aktionen in den Libanon. Dabei entstehen so gut wie keine administrativen Kosten, d.h. alle Gelder landen ohne Abzüge direkt beim Projekt.

Dies verdanken wir allen, die sich Jahr für Jahr dafür einsetzen, unsere Arbeit zu unterstützen. Ein großes Dankeschön an dieser Stelle!

Und damit dies auch in Zukunft möglich ist, sind wir weiterhin auf Ihre Hilfe angewiesen: Erzählen Sie anderen von Baytouna-al-Jadid, regen Sie zu Spenden an – schon kleine Summen können helfen, den Alltag vor Ort konkret zu unterstützen. Wenn sie sich an Aktionen beteiligen möchten oder sich anderweitig aktiv in die Vereinsarbeit einbringen möchten, melden Sie sich bei uns – wir freuen uns auf Sie!

Unter www.alhayat.de finden Sie die neuesten Informationen zu unseren Vereinstätigkeiten und Impressionen aus dem Libanon. Schauen Sie doch mal rein!

Im Namen des Vereins wünsche ich Ihnen und Euch allen eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit.

Heide Rieder (Schriftführerin des Vereins)